Sensible Rohlinge

Kulturgut

Teilen

|

Nachhaltigkeit

Sensible Rohlinge

Die Verarbeitung des Rohkaffees beginnt mit dem Auslösen der beiden Kaffeebohnen aus der reifen Frucht, genannt Kirsche. Die Farbe der Kirsche wechselt nach Reifegrad von Grün zu Gelb, Hellrot bis zu Violett. Im Innern der Kaffeekirsche befinden sich 2 Samen, die Kaffeebohnen. Diese sind von einem dünnen, festhaftenden silbrigen Häutchen umgeben. Nach dem Pflücken der reifen Kirschen werden die Bohnen schnellstmöglich von den Hüllen befreit, damit das Wasser entzogen und sie damit transport- und/oder lagerfähig werden. Bei geeigneter Lagerung sind die Bohnen ein Jahr lang ohne Qualitätsverlust haltbar.


Wenn in Zentral- und Südamerika die Erntezeit beginnt, sind wir mit unseren Vertrauensleuten, die uns seit Jahrzehnten nur mit dem Besten beliefern vor Ort: Nämlich Top-Hochland Arabicas erster Güte. Die rohen Kaffeebohnen gelangen per Schiff nach Basel und werden von dort mit dem Lastwagen zu uns nach Baden-Dättwil gebracht. 


Die langjährige persönliche Verbundenheit mit Pflanzern und Importeuren zeigt sich in unserem Rohkaffee-Lager, das ausschliesslich aus Erstklass-Premium-Kaffeebohnen mit besten Qualitätsmerkmalen besteht. Wir wollen für alle das Beste –fair und nachthaltig  – Sie können uns vertrauen. Hier werden sie nach einer eingehenden Kontrolle eingelagert.