Bald Verbot für Alu- und Plastikkapseln?

Jetzt auf unsere Alternative umsteigen!

Teilen

|

Nachhaltigkeit


Aktuell im Gespräch ist ein geplantes Verbot der Europäischen Union für Alu- und Plastikkapseln. 

Weil uns die Umwelt und Gesundheit am Herzen liegt, haben wir uns schon vor Jahren entschieden, auf eine schonende Alternative umzusteigen. Unsere Kaffeekapseln bestehen aus Maisstärke, die Verpackung ist getrocknetem Gras und  rezykliertem Karton hergestellt. Dies bedeutet 100% abbaubar, was uns das «OK compost»-Konformitätslabel eingebracht hat. Unsere Kapseln sind Nespresso® kompatibel – what else!


Aluminium gilt zwar nach wie vor als bestes Verpackungsmaterial, um die langfristige Frische und das Aroma zu erhalten, aber es hat daneben einige nachteilige Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt:


  • Es ist in der Herstellung energieintensiv.
  • Es ist ein ressourcenintensives Material, das aus Bauxit gewonnen wird. Der Bergbau und die Verarbeitung von Bauxit haben negative Auswirkungen auf die Umwelt, einschliesslich der Zerstörung von Ökosystemen und der Freisetzung von Treibhausgasen.
  •  Es ist möglich, dass bei der Kaffeezubereitung Aluminium in den Kaffee übergeht. Gesundheitlich kann dies negative Folgen haben, insbesondere für Menschen, die an gewissen Autoimmunerkrankungen leiden.
  • Die Entsorgung von Aluminium, insbesondere der Kaffeekapseln ist nicht gewährleistet, es landet immer noch viel davon im normalen Haushaltmüll.

 Es war eine gute Entscheidung von Graf Kaffee, in kompostierbare Kaffeekapseln zu investieren. Wir sind stolz darauf, können wir schon heute eine Alternative zu den herkömmlichen Alukapseln bieten, die geschmacklich top mithält.